Montag, 20. August 2012

Steirische Berglaufmeisterschaften

10km und 800hm waren bei den Steirischen Meisterschaften im Berglauf zu überwinden. Eigentlich war das mein erster "richtiger Berglauf", weil ich davor entweder auf kürzeren, längeren bzw. bergauf/ab Strecken angetreten bin. Es war also ziemlich was Neues für mich 10km nur bergauf zu laufen. Aber dafür ging es eigentlich ganz gut.
Der Lauf war sehr stark und fast ausschließlich mit Meisterschaftsteilnehmer_innen besetzt. So ging es auch beim Start gleich sehr eng zu. Am Anfang war es verhältnismäßig flach und ab km 2 begann dann die kontinuierliche Steigung, welche nur ab und zu von kurzen Flachstücken und einem kurzes Bergabstück unterbrochen wurde.
Da ich mir bei den Meisterschaften ohnehin keine Chancen ausrechnete, ging ich auch nicht auf volles Risiko und tastete mich vorsichtig ran. So ergab es sich dann, dass ich mit meinem Vereinskollegen Günter Schaffernack gemeinsam die Strecke absolvierte. Ab km 9 versuchte ich noch ein bisschen Tempo zu machen, was ich dann auch machte und mit ein bisschen Vorsprung als 10. im Ziel ankam. In der Teamwertung wurden wir 5.
Es ging halt die ganze Zeit bergauf. Ab und zu begannen meine Beine halt zu schmerzen und dann wurde es auch wieder besser. Gegen den Schluss blieb mir die Luft fast weg, aber es ging irgendwie.
Nach dem Rennen liefen wir die Strecke gemütlich und tratschend wieder runter, was mir sehr entgegen kam, weil ich die Woche eh noch so wenig km gelaufen war.
Für mich war es also ein eher entspanntes Rennen, obwohl es sich um Meisterschaften handelte. Aber ich glaub ein bisschen Meisterschaftserfahrung ist trotzdem nicht schlecht, denn bei den Bergmarathonmeisterschaften werd ich sicher mehr aufgeregt sein. Und nebenbei war es auch ein gutes Training.
Für kommenden Samstag seht nun der Tierschutzlauf über 5km auf der Wiener Donauinsel auf dem Programm. Da hoffe ich dann mal, bessere Chancen zu haben :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen