Montag, 27. August 2012

Tierschutzlauf

Der Tierschutzlauf war für mich schon letztes Jahr ein Highlight im Laufkalender, obwohl er weder ein besonders langer, noch besonders schwieriger Lauf war. Dieser Lauf wurde nämlich vom VgT und der Tier WeGe organisiert und kommt auch diesen Organisationen zugute. Dieses Jahr fand der Lauf nicht wie letztes Jahr Anfang Oktober, sondern bereits Ende August statt. Bei einer Startzeit von 16 Uhr stellte ich mich schon auf die allerschlimmste Sommerhitze ein. Zum Glück hatte es aber am Tag zuvor schon ein bisschen abgekühlt und außerdem war es dann zur Wettkampfzeit bewölkt und sogar angenehm kühl.

Dieses Jahr durfte ich als Favorit ins Rennen gehen, was eine große Ehre für mich war. Allerdings machte mir das natürlich auch ein bisschen Druck. Denn zum einen wollte ich das Rennen gewinnen und dazu auch noch die Bestzeit aus dem Vorjahr verbessern. Nicht nur dass ich es wollte, es wurde auch von mir erwartet. Aber ich machte mir keinen Stress und vertraute auf meinen besseren Leistungsstand im Gegensatz zum Vorjahr. Was die Konkurrenz betraf, konnte ich eh nur hoffen, dass ich mit allen mithalten konnte.

Die 5km Strecke auf der Donauinsel wurde in zwei 2,5km Runden absolviert. Dabei waren außerdem auch einpaar wenige Höhenmeter zu überwinden. Nicht viele, aber trotzdem war dies keine Strecke, um eine persönliche Bestleistung zu erzielen.


Ich beschloss, das Rennen mal ruhig anzugehen. Dann kam aber plötzlich einer daher, der es gar nicht erwarten konnte und machte auf dem ersten kurzen Bergabstück nach dem Start kurz mal ordentlich Tempo. Da schreckte ich mich gleich mal, ließ mich aber nicht aus der Ruhe bringen. Nach einem kurzen Tratsch auf der langen Geraden entlang der Donau konnte ich ihn aber langsam abhängen und bei der kurzen Steigung bei km1,5 konnte ich mich endgültig absetzen. Im Laufe des Rennens konnte ich meine Führung weiter ausbauen und das Rennen dann mit einem Zielsprint genüsslich beenden. Mit meiner Zeit von 16:55 konnte ich meinen alten Streckenrekord von 17:45 deutlich unterbieten und auch vor dem Zweiten hatte ich einen deutlichen Vorsprung von 40 Sekunden. Auch von meiner momentanen 5km Bestzeit war ich grad mal 10 Sekunden entfernt, was für diese relativ langsame Strecke doch recht schnell ist. Insofern hat mich dieser Lauf sehr motiviert.

Wie im Vorjahr wurde ich auch dieses Jahr wieder als veganer Tagessieger gefeiert, was mir sehr viel Spaß machte :-) Danke an dieser Stelle an Niki Kulmer für die super Moderation. Außerdem bedanke ich mich bei allen, die bei diesem Lauf mitgewirkt haben. Vor allem aber bei allen, die sich immer wieder für Tierschutz und Tierrechte stark machen. Großer Respekt. Macht weiter so!!!

Link zur Veranstaltung:
http://www.tierschutzlauf.at/
Ergebnisse:
http://www.smc.co.at/html/newCMS/results/805.pdf
Bilder:
http://www.tierschutzlauf.at/2012/foto.htm

VgT:
http://www.vgt.at/
Tier WeGe:
http://www.tier-wege.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen