Dienstag, 2. Oktober 2012

Vienna Night Run

Am Samstag fand auf der Wiener Ringstraße der Vienna Night Run über 5km statt. Dabei handelte es sich um eine Benefizveranstaltung zu Gunsten von Licht für die Welt.

http://www.viennanightrun.at/

Wie in den letzten Jahren war auch dieses Jahr ein Veganes Laufteam, dieses mal unter dem Namen VEGAN.AThletes, am Start. Zusammen mit Chris, Clemens, Iris und Kristof starten wir in der Kategorie Mixed und hatten uns große Ziele gesteckt, nämlich einen Platz unter den ersten drei, vorzugsweise den ersten. Da aber einige(mich eingeschlossen) aus unserem Team in letzter Zeit ein bisschen mit leichteren Verletzungen zu kämpfen hatten, waren wir uns dann aber auch nicht ganz sicher, ob wir unsere gesteckten Ziele auch wirklich erreichen können.

Ich hatte seit letzten Rennen mit Beschwerden an der unteren Hälfte meiner Wade zu kämpfen und hatte den Verdacht auf eine Verletzung an den Achillessehnen. An Samstag waren die Beschwerden zwar schon ziemlich verschwunden, aber ich hatte halt Angst, dass sie nach dem Lauf wieder anfangen könnten. Ich hatte ja schließlich vor, in 3 Wochen einen Marathon zu laufen.

Aber ich ging trotzdem an den Start. Bei den Laufschulübungen schmerzten meine Waden zwar ein bisschen, aber trotzdem fühlte ich mich nach dem Aufwärmen eigentlich ganz gut. Erstaunlicherweise war es nicht schwer, mich in den ersten Startreihen der über 10000 Teilnehmenden zu positionieren. Einpaar Minuten nachdem das Startsignal für die Rollstuhlfahrenden gegeben wurde, war es für uns so weit. Leider hatten sich wie so oft vorne auch einige Leute eingefunden, die dieses Tempo mit Sicherheit nicht durchhalten konnten, was mich aber weniger störte, da ich sie bald hinter mir ließ. Drei Läufer liefen vorne weg und ich reihte mich in der Verfolgergruppe ein. Diese löste sich als wir den Donaukanal erreichten auf. Ich konnte einige hinter mir lassen, musste aber auch einpaar Leute ziehen lassen. Die hier erlangte Position konnte ich dann bis zum Schuss halten musste sie aber in einem Zielsprint noch verteidigen. Schließlich erreichte ich in persönlichen Bestzeit von 16:32 als 10. das Ziel, was bei so vielen Menschen schon sehr motivierend ist. Außerdem hatte ich keine Probleme mit meinen zuvor genannten Beschwerden.

Obwohl es schon für mich persönlich ein großer Erfolg war, hat es mich noch mehr gefreut, dass wir mit unserem Team die Mixed Klasse mit einer Gesamtzeit von 1:41:48 gewinnen konnten. Das ist immer besonders schön, wenn wir gemeinsam zeigen können, dass wir mit veganer Ernährung zu Spitzenleistungen fähig sind.






Ergebnisse: http://results2.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=11937

Deshalb werden wir auch nächste Woche beim 3-Länder-Marathon am Bodensee als Österreichisch-Schweizerische Vegane Staffel antreten und hoffentlich wieder eine gute Platzierung machen. Ich werde dort als 3.Staffelläufer die 9km Strecke übernehmen.

Und übernächste Woche geht's dann zum München Marathon. Allerdings habe ich heute beim Versuch, ein 3x5km Intervalltraining im gewünschten Marathontempo(3:55min/km) zu absolvieren, beschlossen, dass ich diesen Marathon nicht in dem Tempo laufen werde. Die Saison ist einfach schon zu lang und mein Saisonziel hab ich auch schon erreicht. Die Luft ist einfach schon draussen. Ich glaub zwar schon, dass ich die 2:45 schaffen könnte, aber ich hab keine Lust mehr, mich dieses Jahr noch so sehr zu quälen.

Möglicherweise werde ich mich ab nächster Saison für unbestimmte Zeit mal von der Marathondistanz verabschieden, um auf kürzeren Strecken(bzw. dem Training dafür) mehr Speed zu bekommen. Und ich freu mich schon richtig drauf. Ich spüre nämlich seit einiger Zeit, dass ich im Training keine Lust mehr auf endlos lange Läufe, dafür aber mehr Lust auf richtig schnelles Laufen habe. Der Tierschutzlauf und der Vienna Night Run hatten sich richtig gut angefühlt und ich glaub diese Richtung werde ich nach der Winterpause auch einschlagen. Ich freu mich schon richtig drauf, mal anders zu trainieren. Die Idee ist aber schon, später wieder auf die Marathonstrecke zurück zu kommen. Aber vorerst mach ich mit dem Münchenmarathon mal einen Strich und beginne mit was neuem. Darum möchte ich diesen Marathon auch nicht zu einem Frusterlebniss werden lassen, nur um 2 Minuten schneller zu sein. Ich muss ja niemandem etwas beweisen. Ich konnte in dieser Saison schon viele Erfolge feiern und in München werd' ich's halt relativ gemütlich angehen...

...es sei denn mich packt kurzfristig doch noch der Ehrgeiz ;-)

1 Kommentar:

  1. Hi Thomas, tolle Leistung von euch allen, Gratulation! Das macht mir grade richtig Lust, auch mal in einem reinen Vegan-Team an den Start zu gehen!

    AntwortenLöschen